Nürnberg 2025
KULTURHAUPTSTADT EUROPAS - KANDIDAT

Past Forward
Leichte Sprache bar­rie­re­frei Menü

WIR SAGEN DANKE


Wir gratulieren Chemnitz zum Titel "Europäische Kulturhauptstadt Europas 2025" und bedanken uns bei der Kulturstiftung der Länder, der Jury und den Mitbewerber-Städten Chemnitz, Dresden, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Gera und Zittau für den großartigen Wettbewerb und die kollegiale Zusammenarbeit! Natürlich nehmen wir die Entscheidung mit großem Bedauern auf, sind aber auch ohne Titel entschlossen, die zentralen Projekte der Bewerbung konzentriert weiterzuverfolgen. Näheres hierzu folgt.

Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Menschen, die den Bewerbungsprozess begleitet und unterstützt haben! Wir danken herzlich allen Akteur*innen, Künstler*innen und Kulturschaffenden, unserem Freiwilligenteam und der Bürgerinitiative NUE2025, den Mitarbeiter*innen der Stadt Nürnberg und allen Unterstützer*innen und Partner*innen, ohne deren Ideen, Projekte, Input, Kritik und Visionen, die Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt nicht möglich gewesen wäre.

2. Bid Book

Nürnberg hat am 21. September 2020 das zweite Bewerbungsbuch um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bei der Kulturstiftung der Länder eingereicht. Auf 100 Seiten beschreibt das Buch das geplante kulturelle und künstlerische Programm, die europäische Dimension, die Strategie und die Idee, die hinter dem Slogan PAST FORWARD und den drei Themen „Humanity“, „Activity“ und „Community“ steht.

Bewerbung


Nürnberg war eine der Bewerberstädte um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Nürnberg wollte Gastgeber des bedeutendsten Kulturprojekts sein, das in den nächsten Jahren in Deutschland stattfinden wird. Ziel war es, mit den Mitteln von Kunst und Kultur Antworten auf dringende Fragen unserer Zeit zu finden, Nürnberg und die Region weiterzuentwickeln und die Vielfalt sowie die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa herauszustellen. Für ein besseres Verständnis und Miteinander aller Menschen in Europa.

Projekte

Doing Ground

Positionspapiere zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände

Die Meis­ter­sin­ger von Nürnberg

Die Meistersinger von Nürnberg von Richard Wagner in einer bearbeiteten Kurzfassung von...

Song­li­nes

Das Projekt SONGLINES beschreitet die Wege von Lieder und deren Erzählungen und entwick...

Humans of Nürnberg

„Seit acht Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet. Wir lebten in Odessa, ich war Fotografin u...

“1945 musste ich überstürzt aus meiner Heimat Tschechien fliehen, da ich mit einem deutschen Sold...

"Schon als kleines Mädchen spielte ich lieber mit Jungs, ich lehnte es ab, Kleidchen zu tragen un...

"So langsam kommen die Leute dahinter, dass nicht jeder Tätowierte zwangsläufig Knasti oder Seefa...

"Gostenhof war nicht immer das angesagte Viertel, das es heute ist. Als ich mit fünf Jahren mit m...