Nürnberg 2025
KULTURHAUPTSTADT EUROPAS - KANDIDAT

Past Forward
zurück Leichte Sprache bar­rie­re­frei Menü

Unser digi­ta­ler City Visit

Am 23. Oktober absolvierten wir unseren digitalen Jurybesuch im noch nicht fertiggestellten Zukunftsmuseum, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025. Eröffnet und begrüßt haben Oberbürgermeister Marcus König, 2. Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und der Leiter unseres Bewerbungsbüros Prof. Hans-Joachim Wagner. Es wechselten sich Live-Gespräche, Kurzvorträge und vorab aufgezeichnete Video-Beiträge ab. Der "City Visit" war unterteilt in die drei Themenblöcke "This Is Nürnberg", "Past Forward" und "Templates For The Future". Nach jedem Block stellte die Jury den Protagonist*innen Fragen.

Aufgrund der aktuellen Bestimmung um Corona in Nürnberg konnten wir leider keine Aktion im öffentlichen Raum veranstalten, auch wenn wir uns das natürlich sehr gewünscht hätten. Vorab besuchten wir aber verschiedene Orte und Personen mit der Kamera. Beispielsweise sahen wir uns in der Kulturwerkstatt Auf AEG um, besuchten das "Hello Pegnitz"-Projekt von der Gruppe N•Ort, waren in der Region unterwegs und sprachen mit verschiedenen Kulturakteur*innen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den über 50 Menschen, die diesen Tag bereichert haben, ob live im "Studio", vorab im Video oder zugeschaltet aus der ganzen Welt.

Mehr zum Thema

Wir sind in Run­de 2

Wir sind in Run­de 2

N2025 Schwer­punkt im BR-Programm

N2025 Schwer­punkt im BR-Programm

Unser digi­ta­ler City Visit

Unser digi­ta­ler City Visit